ENDE//ANFANG: Neu-Ulm 1945

2020 | Ausstellung ENDE//ANFANG

Im März 1945 trafen die beiden Luftangriffe auf Ulm/Neu-Ulm unsere Stadt besonders stark. Die 75. Jahrestage Angriffe veranlassten uns dazu, in einer großen Ausstellung in und vor der Stadtbücherei die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und seine Folgen in der Stadt zu erzählen.

Bedingt durch die Coronapandemie 2020 war der Ausstellung zum Thema in der Stadtbücherei leider nur eine sehr kurze Laufzeit beschieden. Die Ausstellung an der Außenfassade konnte bis zum Abbruch des Gebäudes 2022 noch besichtigt werden. Die Inhalte dieser Ausstellung wurden zunächst zeitnah in eine Onlineausstellung umgesetzt und sind nun vollständig in diese Webseite integriert.

Zum Thema ist auch ein Faltblatt erschienen das an mehreren Stellen in der Stadt ausliegt und beim Stadtarchiv erhältlich ist. Außerdem kann sie unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Broschüre „ENDE//ANFANG: Neu-Ulm 1945“ [2MB, PDF]

Zeitstrahl