Am 22. Oktober 1983 begannen sich entlang der Strecke zahlreiche Menschen zu versammeln. Das Planungsbüro hatte dafür gesorgt, dass die Deutsche Bahn 48 Sonderzüge zu unterschiedlichen Zielpunkten bereitstellte, um etwa 60.000 Menschen gleichmäßig zu verteilen. Zusätzlich nutzte man fast 2000 Busse. Die gesamte Strecke war in 23 Organisationsabschnitte eingeteilt.
Nach einigen Auftaktkundgebungen entlang der Strecke (hier auf der Memminger Straße) begann man um 9.30 Uhr damit, sich die Hände zu reichen. Entlang des damaligen Verlaufs der B10 wurden die Erwartungen nahezu überall übertroffen. Textilbänder, die man mitgebracht hatte, um eventuelle Lücken zu überbrücken, wurden nicht benötigt.
Die Menschenkette, hier vor den Nelson-Barracks, wurde um 12.40 Uhr geschlossen und musste an einigen Orten sogar in Schlangenlinien oder doppelreihig aufgestellt werden, um allen Aktivist:innen einen Platz in der Kette zu sichern. Schätzungsweise 250.000 bis 400.000 Menschen gaben sich um des Friedens Willens die Hand.
Nach Auflösung der Menschenkette fanden sich unzählige Menschen noch vor den Militärstützpunkten ein, um sitzend und friedlich weiter zu demonstrieren. Hier sehen wir eine Gruppe auf der Memminger Straße vor dem Haupttor der Wiley-Barracks.
Anschließend fanden auf dem Neu-Ulmer Festplatz Kundgebungen und Konzerte statt. In Neu-Ulm sprach unter anderem Roland Jahn. Es spielten u.a. Konstantin Wecker, Bettina Wegener, Ton Steine Scherben und Peter Maffay. Letzterer spielte nur ein Lied, ehe er durch ein Transparent mit der Aufschrift „Lieber Pershing-II als Peter Maffay“ seinen Auftritt aufgab. Trotz der umfänglichen Proteste wurden die Pershing-II Raketen in Neu-Ulm stationiert. Ein schrittweiser Abzug erfolgte erst ab 1988 im Zuge einer allgemeinen Abrüstung.
Zum 40. Jahrestag dieses Großereignisses hat die Autorin Beate Storz neue und verborgene Archivalien, nicht nur in Neu-Ulm, zusammengetragen und hat von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen aus erster Hand Geschichten erfahren, die dieses Buch zu einem umfassenden Werk zur Planungs- und Umsetzungsgeschichte der Menschenkette machen. Das Buch ist ab 30.10.2023 erhältlich.
1983 | The human chain on October 22
On October 22, 1983 people began to gather in large numbers along the route. The planning team had arranged for German Rail to provide 48 special trains to various points along the route to distribute uniformly some 60,000 people. Additionally, almost 2000 buses were commissioned. The route was divided into 23 organisational sections.
After several opening rallies along the route (here on Memminger Straße), the crowds began joining hands at 09.30 h. Expectations were exceeded nearly everywhere along the B10 trunk road. Textile bands that people had brought with them to bridge any possible spaces in the chain were not needed.
The human chain, here in front of Nelson-Barracks, was completed by 12.40 h and even had to form a snake or a double row in some places in order to accommodate all those wanting to take part. It is estimated that some 250,000 to 400,000 people joined hands in the name of peace.
After the human chain had dispersed, many people gathered outside the military bases to stage peaceful sitting protests. Here we see a group on Memminger Straße in front of the main gate to Wiley-Barracks.
Subsequently, there were rallies and concerts at Neu Ulm festival ground. In Neu-Ulm Roland Jahn was one of the speakers. Musicians such as Konstantin Wecker, Bettina Wegener, Ton Steine Scherben and Peter Maffay also gave performances. The latter played only one song before breaking off his performance when a banner appeared showing the text “We‘d rather have Pershing II than Peter Maffay”. Despite the many protests, Pershing-II missiles were stationed in Neu-Ulm. A gradual withdrawal took place from 1988 in the course of general disarmament.