Neu-Ulmer Meilensteine
Atemschutzmasken aus Textil auf Foto von Abstandshaltern (Foto: Oleg Kuchar)

2020 | Die Corona-Zeit für die Nachwelt erhalten

Unser Stadtarchiv hat sich bereits früh mit der Frage beschäftigt: Wie können wir die Pandemie für das Archiv festhalten?

Es wurde ein Fotograf beauftragt, zahlreiche Bilder von Barrieren, Warnhinweisen, Glaswänden und Leitsystemen anzufertigen. Ebenso wanderten Atemschutzmasken in die Objektsammlung des Archivs. In der so genannten „Zeitgeschichtlichen Sammlung“ werden alle Zeitungsartikel zur Coronakrise in Neu-Ulm und Umgebung gesammelt.
Die Verwaltungsakten der Coronaregelungen befinden sich aktuell noch bei den zuständigen Stellen, und werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ans Archiv ausgesondert, wo sie den entsprechenden Beständen zugeordnet werden.
Damit ist auch die Corona-Zeit für die Nachwelt erhalten und kann auch in vielen Jahren noch durch diese Belege nachvollzogen werden.

Zeitstrahl