Die Neu-Ulmer Geschichtsstelen
Geschichtsstele Finningen, Römischer Wachtturm
Geschichtsstele Finningen, Römischer Wachtturm

2023 | Die Römer in Finningen

An der Kirche St. Mammas in Finningen findet ihr seit einigen Tagen eine neue Geschichtsstele unseres Stadtarchivs mit Informationen zum römischen Wachtturm, der einst an dieser Stelle erbaut worden ist.

Bei Grabungen in den Jahren 1908-1914, 1985 und 1998 entdecke spätrömische Wachtturm liegt teilweise unter der Finninger Dorfkirche St. Mammas. Dessen erhöhter Standort ermöglichte auch damals schon einen guten Ausblick über die Neu-Ulmer Riedlandschaft bis über die Donau.

Der fast quadratische Wachtturm weist Außenmaße von 12,0 x 11,7 m auf. Seine ca. 1,6 m starken Mauern sind aus Kalkbruchsteinen aufgebaut. 

Der Wachtturm scheint zumindest bis in das erste Jahrzehnt des 5. Jahrhunderts besetzt gewesen zu sein. Hierfür sprechen zwei in Finningen gefundene spätrömische Goldmünzen. Sie werden als mögliche Soldzahlung für die Soldaten angesehen, die im Turm Dienst leisteten.

Zeitstrahl